Das sind wir

Die CYLIAX-Stiftung zur Förderung der Forschung zur Heilung von Krebs & MS. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die medizinische Forschung zu den vorerwähnten Krankheiten durch finanzielle Mittel zu unterstützen.

Hierzu dienen die aus dem Stiftungsvermögen generierten Erträge sowie erhaltene Spenden. Das sind wir.

Spenden

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir von dritter Seite Spenden erhalten, die direkt dem Stiftungszweck zugeführt werden. Die Stiftung ist gemeinnützig anerkannt und wir können für erhaltene Spenden Bescheinigungen ausstellen. Die Spenden werden in voller Höhe (also ohne Einbehalt von Verwaltungskosten) dem Stiftungszweck entsprechend verwendet. Kontakt- und Bankverbindungen finden Sie untenstehend.

(Von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. Christoph Klein, Kuratorium & Vorstand: Ursula Rohrmüller, Johann Stürzer, Ulrich Niklas, Dieter Reinert); Einige Impressionen anlässlich der Scheckübergabe an Prof. Dr. Dr. Klein am 09.07.2013 in den Räumen der CYLIAX-Stiftung in München Neuhauser Straße 7. (Quelle: Care-for-Rare Foundation)

Die Cyliax Stiftung unterstützt die Care-for-Rare Akademie mit jährlich 100.000 Euro und fördert so die Erforschung seltener Krebserkrankungen bei Kindern.

München, 02.07.2013 „Forschung bedeutet für uns Hoffnung“, so die Mutter des zehnjährigen Ibrahim, ein Patient im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Ibrahim leidet an einer seltenen Immunstörung und kämpft bereits zum dritten Mal in seinem Leben mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung – nun mit einer akuten myeloischen Leukämie. “Die Erforschung seltener Fälle kann helfen, die Grundlagen der Leukämieentstehung zu verstehen und so neue Wege der Behandlung zu entdecken”, erklärt Prof. Dr. Christoph Klein, Direktor der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital und Initiator der Care-for-Rare Academy. Die Akademie baut Brücken zwischen Klinik und Forschung, indem sie jungen Ärzten und Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet, die Ursachen von Erkrankungen verstehen zu lernen.

Die Cyliax Stiftung setzt nun durch ihre Förderzusage ein Zeichen für ein bürgerschaftliches Engagement zugunsten der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. In Zeiten einer stets zunehmenden Ökonomisierung der Medizin ist eine moderne und international sichtbare Kindermedizin gar nicht mehr ohne externe Unterstützung denkbar. “Wir sind davon überzeugt, dass das Care-for-Rare Academy Programm nachhaltig dazu beiträgt, Kinder mit seltenen Erkrankungen zu retten – Kinder aus München, aus Bayern und weit darüber hinaus.” sagt Johann Stürzer, Vorstand der Cyliax Stiftung.