Gemeinsam gegen Krebs

Die Cyliax Stiftung unterstützt die Care-for-Rare Akademie mit 100.000 Euro und fördert so die Erforschung seltener Krebserkrankungen bei Kindern.

München, 02.07.2013 „Forschung bedeutet für uns Hoffnung“, so die Mutter des zehnjährigen Ibrahim, ein Patient im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Ibrahim leidet an einer seltenen Immunstörung und kämpft bereits zum dritten Mal in seinem Leben mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung – nun mit einer akuten myeloischen Leukämie. “Die Erforschung seltener Fälle kann helfen, die Grundlagen der Leukämieentstehung zu verstehen so neue Wege der Behandlung zu entdecken”, erklärt Prof. Dr. Christoph Klein, Direktor der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital und Initiator der Care-for-Rare Academy. Die Akademie baut Brücken zwischen Klinik und Forschung, indem sie jungen Ärzten und Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet, die Ursachen von Erkrankungen verstehen zu lernen.

Die Cyliax Stiftung setzt nun durch ihre Förderzusage ein Zeichen für ein bürgerschaftliches Engagement zugunsten der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. In Zeiten einer stets zunehmenden Ökonomisierung der Medizin ist eine moderne und international sichtbare Kindermedizin gar nicht mehr ohne externe Unterstützung denkbar. “Wir sind davon überzeugt, dass das Care-for-Rare Academy Programm nachhaltig dazu beiträgt, Kinder mit seltenen Erkrankungen zu retten – Kinder aus München, aus Bayern und weit darüber hinaus.” Sagt Johann Stürzer, Vorstand der Cyliax Stiftung.

Die Care-for-Rare Foundation und die Cyliax Stiftung laden Sie herzlich ein zur Spendenscheckübergabe am 9. Juli 2013 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Cyliax Stiftung (Neuhauser Str. 7, 80331 München – 4.Stock) ein.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Weitere Infos und Anmeldung:

Beatriz Parente Matschke
Projektmanagerin für die BMBF-geförderten Netzwerke Seltener Erkrankungen
Dr. von Haunersches Kinderspital
Klinikum der Universität München

Lindwurmstr. 4
80337 München
Tel: +49 89 5160-79 81
Fax:+49 89 5160-77 02
E-Mail: beatriz.parente@med.uni-muenchen.de

SHARE IT:
© Copyright 2016 by Cyliax Stiftung - Alle Recht Vorbehalten