7f327544788e15642e3eb2551787f450

Bild 1: Prof. Dr. Reinhard Hohlfeld mit dem Kuratorium und dem Vorstand: Ursula Rohrmüller, Ulrich Niklas, Dieter Reinert und Johann Stürzer

Am 11.Juni 2015 übergab das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung Herrn Prof. Dr. Reinhard Hohlfeld vom Klinikum der Universität München einen Scheck in Höhe

50.000.–.

1c592e8c1921804caaf46a037b09bf57

Bild 2: Prof. Dr. Reinhard Hohlfeld

Diese Mittel werden am Institut für Klinische Neuroimmunologie für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Titel “ Die Rolle der Darmflora („Mikrobiotika“) bei Multipler Sklerose eine Zwillingsstudie“ verwandt.

Herr Prof. Dr. Hohlfeld äußerte sich hierzu in folgender Weise:

Die Cyliax Stiftung unterstützt damit die Forschungsarbeiten von Prof. Hohlfeld und seinen Mitarbeitern am Institut für Klinische Neuroimmunologie (Klinikum der Universität München). Mit diesem Forschungsprojekt sollen die bisher noch rätselhaften „Auslösemechanismen“ der Multiplen Sklerose (MS) erforscht werden. Die MS ist die häufigste neuroimmunologische Erkrankung, bei der das Immunsystem irrtümlich das Nervensystem angreift und schädigt. Konkret wollen die Forscher den Einfluss des Darm-assoziierten Immunsystems und der Darmbakterien auf die Entstehung der MS untersuchen.

Das Kuratorium und der Vorstand kommen mit dieser Spende dem Wunsch des Stifters Dr. Reinhard Cyliax nach. Wir freuen uns sehr die weitere Forschung mit begleiten zu dürfen.